Train the Trainer

Häufig werden die CReED-Ausbildungsangebote von ausländischen Fachleuten genutzt die anschließend ihre dabei gewonnenen Kenntnissen in ihrer Heimat an andere Akteure im Abfallbereich weitergeben. Diesen Partnern wollen wir nicht nur die Kenntnisse vermitteln, sondern auch die Werkzeuge an die Hand geben diese weiterzugeben. Hierzu gehören Ausbildungsfilme, Präsentationen, Schulungsunterlagen und die Möglichkeit sich auch noch nach der Ausbildung in Deutschland von CReED beraten zu lassen.

Für Ingenieure, Anlagenleiter und technisches Personal

Das Ausbildungsprogramm für Ingenieure, Anlagenleiter und technisches Personal ist modular aufgebaut und kann in verschiedenen Kombinationen zusammengestellt werden. Das Ausbildungsangebot wird mit den Interessenten individuell abgestimmt und an die spezifischen Länderbedingungen angepasst. Neben theoretischen Inhalten erwartet die Teilnehmer ein „Training on the job“ mit hohem Praxisanteil.

Bericht über den Verlauf der Schulung „Train the Trainer“

Ablauf der Schulung:

Tag 1: Nach der Begrüßung der Delegation durch Herrn Schulte, den Geschäftsführer der GVoA wurden allgemeine Hinweise zur Durchführung der Schulung gegeben und das Schulungsprogramm vorgestellt. Nach Vorführung des Films über das Entsorgungszentrum Pohlsche Heide hatten die Besucher einen ersten Eindruck von der Anlage, auf der sie die folgende 3 Tage zubringen würden. Nach einer kurzen Pause wurden die Biogasanlagen im Entsorgungszentrum Pohlsche Heide näher vorgestellt und ihre Einbindung in das Entsorgungskonzept des Kreises Minden-Lübbecke erläutert. Hierzu wurden auch kurz die gesetzlichen Vorgaben der EU, der Bundesrepublik und der örtlichen Administration benannt.
Am Nachmittag erfolgte die erste Begehung der Anlage mit Besichtigung der Mechanisch- Biologischen Aufbereitungsanlage und des Kompostwerkes sowie der Deponie. Schwerpunkt dieser Begehung war die Abluftaufbereitung. Die Funktionsweise der Biofilter und der RTO (Regenerative Thermische Oxidation) wurden vorgestellt. Zu den einzelnen Bereichen, auch dem Aufbau der Deponie wurden Fragen gestellt. Ein weiterer Schwerpunkt waren wirtschaftliche Aspekte. Diese Fragen führten zu einer kurzfristigen Umstellung des Programmes. Hierfür wurde ein separater Schulungsteil, vorgenommen durch Herrn Schulte, am 2. Tag der Schulung aufgenommen.

Tag 2: Das erste Schulungssegment am Tag 2 betraf die Biogasanlage der MBA, den sogenannten Dranko-Fermenter. Die Technik des Fermenters mit seinen Vor- und Nachteilen wurden zunächst theoretisch anhand von Fotos behandelt. Anschließend erfolgte eine Begehung der Anlage mit dem stellvertretenden Betriebsleiter der MBA, Herrn Blume. Schwerpunkt dieser Erläuterungen waren insbesondere Wartungsaspekte, Betriebsparameter und auch sicherheitstechnische Fragestellungen. Eine besondere Rolle spielte die Einbindung des Fermenters in den Ablauf der MBA (Stichworte: Teilstromvergärung, Wasserführung, etc.) Nach der Mittagspause wurde ein kurzer Abriss über die wirtschaftlichen Aspekte der Anlage Pohlsche Heide durch Herrn Schulte (GF der GVoA) eingeschoben. Anschließend erfolgte die Begehung des Kompostwerkes. Bei dieser Begehung wurden Fragen zur Ausführung von Dichtungen (technische Details) aber auch von der Betriebsweise der Vergärungsanlage (Boxenfermenter Typ Bekon) detailliert erläutert.

Tag 3: Thema der 1. Schulungseinheit war der Vergleich der verschiedenen Fermentertypen der Garagenfermenter mit der Darstellung der Unterschiede. Die 2. Einheit bot einen Effizienzvergleich zwischen Boxenfermenter und kontinuierlichem Durchlauffermenter (Typ Dranco). Erwähnt wurde auch der Pfropfenstromfermenter. Schwerpunkt der Fragen bildete wieder der Betrieb der verschiedenen Anlagen. Schwerpunkt der 3. Schulungseinheit bildete die Sicherheit und störungsfreie Betrieb einer Vergärungsanlage mit Schwerpunkt Nassvergärung. Hier wurden detaillierte Probleme der Korrosion, der Entschwefelung, der Strom- und Gasversorgung und der Anlagenführung fur landwirtschaftliche Biogasanlagen durch den öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen für Kraft-Wärmekopplung und Biogasanlagen, Herrn Büscher-Schuster erläutert. Nach der Theorie wurden einzelne Probleme an einer landwirtschaftlichen Vergärungsanlage in der unmittelbaren Nachbarschaft des Entsorgungszentrums Pohlsche Heide vor Ort dargestellt und erklärt.

Beurteilung der Schulung
Die Schulung ist unseres Erachtens erfolgreich verlaufen. Die Gruppe war sehr interessiert und hat aktiv den Unterricht mitgestaltet. Hervorzuheben ist insbesondere die Leistung der Dolmetscherin, die aufgrund ihres Fachwissens und ihrer hervorragenden Sprachkenntnisse den Schulungsinhalt sehr gut vermitteln konnte.
Als etwas hinderlich hat sich die Inhomogenität der Gruppe herausgestellt. Die Gruppe beinhaltete sowohl Politiker und Investoren als auch Ingenieure und praktische Anwender. Daraus ergab sich eine gemischte Interessenlage, die zur Umstellung des Programms führte. Dennoch, so ist unser Eindruck, konnten die Erwartungen der Gruppe an diese Schulung voll erfüllt werden. Ein kleines Highlight war für die Gruppe sicher auch die Stadtführung durch Minden am 2. Tag der Schulung. Diese Schulung lockerte den Unterricht etwas auf und ermöglichte es den Teilnehmern, ihre Trainer auch auf einer etwas privateren Ebene kennenzulernen.